Wissenswerkstatt in Vechta offiziell eröffnet

Am Montag waren wir zu Gast bei der offiziellen Eröffnung des neuen Standorts der Wissenswerkstatt in Vechta (Driverstraße 12, direkt an der Geschwister-Scholl-Oberschule). Bereits zu Beginn des Jahres hatten wir uns dem Förderverein Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest E.V. angeschlossen und damit den Start in Vechta finanziell mit unterstützt.

Der Verein hat das Ziel, bei jungen Menschen während ihres Schul- und Ausbildungsweges das Interesse für die MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft ud Technik zu wecken und dadurch langfristige berufliche und persönliche Perspektiven zu entwickeln.

"Auch uns ist es als Unternehmen der Kunststoffbranche und angesichts des Fachkräftemangels sehr wichtig, junge Menschen für Technik zu begeistern und sie damit an unsere Branche heranzuführen. Die Wissenswerkstatt ist ein Ort, der allen Kindern und Jugendlichen - auch aus bildungsferneren Familien - den Zugang zu Mathematik, Wissenschaft und Umwelt ermöglicht. Deshalb engagieren wir uns hier sehr gerne", sagt Geschäftsführer Martin Burwinkel. 

Auch inhaltlich wollen wir den Standort mit Ideen, Angeboten und Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen sowie der Präsentation unseres Unternehmens aktiv mitgestalten.

Pro Jahr sind Besuche von 160 Schulklassen mit rund 5000 Teilnehmenden möglich. Schulen können sich bereits seit April 2024 dafür bewerben.

Unser Geschäftsführer Martin Burwinkel bei der Eröffnung der Wissenswerkstatt in Vechta.