Großes Interesse am Recompound Kongress 2.0
Das Interesse am „Recompound Kongress 2.0“ des Forschungsverbundes ZWT e.V. am 27. und 28. September 2023 an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT/Standort Diepholz) war riesengroß. Das Fazit: Kunststoffe sind der WERTstoff der Zukunft. Und weiter voran kommen wir nur gemeinsam.
Wie sehen die vielfältigen Innovationen der Kunststoffbranche mit Blick auf die Nachhaltigkeit aus? Was sind die neuen Lösungen für das Recyceln von Kunststoffen? Wie gelingt Kreislaufwirtschaft? Mehr als 150 Unternehmerinnen und Unternehmer, Experten, Kunden, Lieferanten und Interessierte tauschten sich dazu auf dem Campus am Donnerstag, 28. September in vielfältigen Gesprächen, Diskussionen und Vorträgen aus. Geschäftsführer Martin Burwinkel moderierte dabei die Podiumsdiskussion zum Thema „Mechanisches Recycling vs. Chemisches Recycling – Quo vadis?“.
Eine erfolgreiche Veranstaltung, die bereits am Mittwoch beim „Schultag“ gezeigt hatte, dass es ein großes Interesse an der Kunststoffbranche, an nachhaltigen Themen und Kooperationen gibt. Zahlreiche Schulen aus den Landkreisen Vechta und Diepholz waren der Einladung gefolgt. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit ihren Lehrkräften über die Themen Kreislaufwirtschaft, Recycling und Kunststoffe der Zukunft informiert – in Experimenten, Vorträgen und im direkten Austausch mit den Unternehmen vor Ort. „Das war besser als jede Jobmesse“, sagt Sandra Burwinkel, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Firma Burwinkel.
Geschäftsführer Steffen Breitenstein war Teil der Arbeitsgruppe, die die Planung und Durchführung der Veranstaltung vorangetrieben hatte. Mit Erfolg.