Bereit. 

In jeder Form.

Mit Kunststoff die Zukunft formen.

Unser Familienunternehmen mit Sitz in Mühlen zählt zu den führenden Akteuren der Kunststoffregion Oldenburger Münsterland. Der 2013 verstorbene Ingenieur Franz Burwinkel gründete das Unternehmen 1978 aus kleinsten Anfängen. Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer der GmbH ist heute sein Sohn, Diplom-Wirtschaftsingenieur Martin Burwinkel.

Gemeinsam mit unseren rund 115 Beschäftigten gehen wir neue Wege: Mit Blick auf die Themen Treibhausgasneutralität, Kreislaufwirtschaft und Transformation übernehmen wir Verantwortung für nachfolgende Generationen. Aus Überzeugung. Und mit Leidenschaft. Oder anders gesagt: Wir sind in Form. Für Morgen.

Geschichte

Vision und Mission

Die Burwinkel-Strategie

Nachhaltigkeit ist für uns kein Selbstzweck. Wir wollen unserer Verantwortung gerecht werden und unser erfolgreiches Familienunternehmen fit machen für die Zukunft. Gestalten, statt gestaltet zu werden – so lautet die Devise. Auf diesem Weg nehmen wir unsere Mitarbeitenden ebenso wie unsere Partner im Markt mit. Diese Strategie hat das Ziel, im klassischen Tagesgeschäft nachhaltiger zu werden und somit auch zukunftsfähig zu bleiben und darüber hinaus Zukunftsmärkte zu schaffen und zu besetzen.

Mission

Es ist uns wichtig, achtsam, ehrlich, ressourcenschonend und nachhaltig auf allen Ebenen zu handeln. Dabei denken wir flexibel und sind offen auch für andere Meinungen.

Wir schätzen einander wert, erkennen und fördern Potentiale und leben Vielfalt.

Verantwortungsübernahme heißt für uns: Vertrauen und Zutrauen in uns und andere.

Im Erfolg wie im Misserfolg sehen wir uns als Gemeinschaft. Wir stehen zu unserer Region, dem Oldenburger Münsterland und ihren Werten.

Vision

Wir sehen uns als innovativer Partner in der Entwicklung und Fertigung von Kunststoffspritzgussteilen.

Grundlage hierfür sind die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden, unsere langjährige Erfahrung, flexibles Denken für neue Lösungen und nachhaltige Entwicklungen sowie unser Hang zur Perfektion.

Wir stehen für nachhaltig eingesetzten Kunststoff, für umweltfreundliche und individuelle Lösungen – regional und überregional. Die Bereitschaft und der Mut zur Veränderung zeichnen uns aus.

CSR-Ansatz

„Corporate Social Responsibility“ heißt für uns: verantwortungsvolles Handeln mit Blick auf die Klimakrise und auf Umweltaspekte („ökologisch-schonend“), auf Belange unserer Arbeitnehmer, die Region und die Gesellschaft („sozial-integer“) sowie auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens („ökonomisch- innovativ“) - und das nicht erst seit gestern.

Mitarbeiter

Das Rückgrat unseres Unternehmens sind unsere engagierten und vielfältigen Beschäftigten.

Zuverlässige, geschulte und motivierte Mitarbeitende sorgen dafür, dass wir unser Potential nutzen können und zukunftsfähig aufgestellt sind.

Lieferkette

Als Unternehmen des Mittelstandes sind wir noch nicht vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betroffen. Über Lieferantenselbstauskünfte und unseren Code of Conduct beschäftigen wir uns aber bereits zunehmend mit diesem Thema.

Kunden und Märkte

Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit unseren zum Großteil langjährigen Kunden und Lieferanten zusammen und profitieren dabei von gegenseitigem Vertrauen und Wissensaustausch.

Umwelt

Unsere Geschäftstätigkeit hat Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit den Themen Kreislaufwirtschaft, Recycling und der Reduktion unserer CO2-Emissionen.

Kommunikation und Region

Wir stehen zu unserer Region, dem Oldenburger Münsterland, und ihren Werten.

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung - zum Beispiel in Bildungsprojekten und über Sponsorings.

Der Dialog mit internen und externen Stakeholdern ist für uns zentral.

Grundlage Operatives Kerngeschäft

Basis unserer Unternehmensstrategie ist ein stabiles, operatives Kerngeschäft, aus dem heraus Zukunftsthemen stetig erarbeitet werden können.

Zielematrix

Um stetig besser und nachhaltiger zu werden, haben wir uns konkrete Ziele gesetzt.

CSR-Ansatz

Hier erfahren Sie mehr zu unserem CSR-Ansatz:

Die Geschäftsführung

Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Martin Burwinkel

Geschäftsführer
Dipl.-Kauffrau

Sandra Burwinkel

Kaufm. Bereich, Nachhaltigkeitsbeauftragte
M.A.

Steffen Breitenstein

Mitglied der Geschäftsführung
Kunststofftechniker

Christian Paul

Forschung & Entwicklung, IT, Projektmanagement

Mediathek

Kataloge & Flyer
Katalog
LONACAP® Schutzelemente
Flyer
Bereit. In jeder Form. Burwinkel
Flyer
Burwinkel & Brinkmann
Flyer
LONACAP® Schutzelemente
Flyer
ECO-Products² – RECOMPOUND
Zertifikate
Zertifikat
QMS ISO 9001 : 2015
Zertifikat
UMS DIN EN ISO 14001 : 2015
Zertifikat
Verbesserung der Energieeffizienz
Unternehmensrichtlinien
Kodex
Code of Conduct deutsch
Kodex
DNK Erklärung 2022
Kampagnenarchiv
Kampagne aus 2011
Nachhaltigkeit
Übersicht
Bewertung der Umweltaspekte
Zielmatrix
Ziele der Nachhaltigkeit
Übersicht
Nachhaltigkeitsbericht der Burwinkel

Unsere Partner

Bestens aufgestellt.

Freuen Sie sich auf die Kompetenz unserer Mitarbeitenden, unsere langjährige Erfahrung, unser flexibles Denken für neue Lösungen und eine nachhaltige Entwicklung sowie auf unseren Hang zur Perfektion.

Im Team erfolgreich.

Zudem pflegen wir Kooperationen und Partnerschaften in Forschung und Entwicklung. Zum Beispiel mit der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT), dem Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT GmbH) und im Werkzeugbau mit Brinkmann Formenbau.

Stark verwurzelt.

Wir stehen seit jeher fest zu unserer Heimat, dem Oldenburger Münsterland, und engagieren uns dort auf vielfältige Weise.